Pop-Up Bike Lane

Media

An der verkehrsreichen Bayreuther Straße haben wir heute auf Höhe des Berliner Platzes eine Popup Bikelane eingerichtet. Dazu wurde die rechte Fahrbahn abgetrennt und zu einem Radweg umgewandelt.
Viele, viele Nürnberger kamen vorbei und genossen eine Stunde lang die Freiheit einer ganzen Fahrspur. Wir waren wirklich überwältigt vom großen Interesse an der Aktion! Fantastisch dieses Gefühl der Sicherheit als Radler - aber leider dauerte die Aktion viel zu kurz.

Fahrräder sind gerade DAS Verkehrsmittel: Gut fürs Klima, gut für die Gesundheit und sicher, denn wir können besser Abstand halten als im ÖPNV. Doch damit das Radfahren noch sicherer wird, brauchen Fahrräder mehr Platz. Platz, der im Moment meist Autos vorbehalten ist. Berlin hat es vorgemacht und Pop-Up-Bike-Lanes errichtet. Wir wollen, dass mehr Städte jetzt aktiv werden und etwas für den Radverkehr tun. Wir hoffen, die Stadt Nürnberg lässt sich überzeugen, eine derartige Spur permanent einzurichten!